Interessantes zu Theoretischer Physik

Wie kosmische Evolution Leben erschaffen konnte

Wie und warum wohl in fast jeder Galaxie Leben entsteht

Der gesamte Inhalt des Universums — soweit er Gegenstand physikalischer Betrachtung sein kann — wird durch die Quantenfeldtheorie erklärt als Summe harmonischer Wellen im Potentialfeld der physikalischen Grundkräfte. Sie (heute auch atomare QuBits genannt – im Gegensatz zu nur effektiven, mit denen Quantencomputer rechnen)

Die Expansion des Raumes wirkt diesem Drang aller Wellen, sich zu gruppieren, entgegen, so dass all diese Wellenbündel langsam aber sicher auch wieder zerfallen. Eben deswegen wird nichts aus Materie Bestehendes ewig existieren.

Kosmische Evolution verfeinert sich zur Evolution sämtlicher Phänomene, die sich infolge des Zusammen­wirkens der Schwingungen geeignet gruppierter großer Mengen von QuBits per Emergenz ergeben. Das wichtigste dieser Phänomene ist Bewusstsein, welches schließlich in Leben gipfelt.

Sollte diese — doch ausgesprochen nahe liegende — Theorie zutreffen, könnte man schon mit fast absoluter Sicherheit daraus schließen, dass es in und um unser Universum herum wohl kaum Galaxien gibt, in denen sich nicht irgendwann Leben entwickelt hat oder entwickeln wird.

|

Hinweis:

Wo von "atomaren" QuBits die Rede ist, sind damit harmonische Feld­anregungen gemeint (Wellen im Potentialfeld der physikalischen Grundkräfte, die unteilbare Portionen von Energie darstellen).

QuBits im Sinne von Quantencomputern sind nur effektive QuBits (= Photonen in dem Sinne, wie Physiker sie im Doppelspaltexperiment, von einer Lichtkanone erzeugt, nacheinander zum Doppelspalt schicken). Erst Fouriertransformation würde sie als Summe abzählbar vieler atomarer QuBits zeigen.

QuBits entstehen, wo sich Ladungsträger beschleunigt bewegen (elektromagnetische Ladung, Farbladung oder Objekte mit Ruhemasse). Die unmittelbar nach dem Urknall als einziges vorhandenen QuBits werden wohl sämtlich nur Gluonen gewesen sein.




stw4302LQBPLeben . QuBits . PhysikNews?

Mehr + B G E + S H A + More

Leben

Wurzel des Lebens

Evolution

Geschichte des erdgebundenen Lebens

Wie oft entstand in unserem Universum schon Leben?

|

Quantenfeldtheorie (QFT): Unser bisher bestes Fundament der Physik

|

Eine ganz erstaunliche Analogie zwischen Physik und (denkbarer) Religionsphilosophie

Rahners Gottesbild

Deutungen von Dreifaltigkeit

Rahner & Vorgrimler: Lesenswerte Katholische Theologen des 20. Jahrhunderts