Praktisches & Grundsätzliches zur Informatik

Willkommen

Gebhard Greiter (2009)

Herzlich willkommen auf der gedanklichen Spielwiese von Gebhard Greiter, dessen berufliche Schwerpunkte waren bzw. sind:

  • Mathematik (11 Jahre)
  • Informatik und Software Engineering (seit 1979)

Software Design, Test, das Erstellen von Code­generatoren jeder Art — allgemeiner: der Bau von Werkzeugen, die eigene Arbeit zu beschleunigen — sowie Methodenentwicklung zur Unterstützung des Software Engineerings ganz allgemein sind das, worin ich die meiste Erfahrung habe.

Auch theoretische Physik finde ich interessant – nicht weil ich davon mehr verstünde als andere interes­sierte Laien, sondern deswegen, weil dieser Teil der Physik das vielleicht erstaunlichste Anwendungs­gebiet der Mathematik überhaupt darstellt (siehe z.B. Hawkings Denkanstoß).

Was ich hier im Abschnitt Grundsätzliches aufschreibe sollte aufgefasst werden als eine Diskussion zum Thema "Wie man präzise denkt und Dingen wirklich auf den Grund geht".

Obgleich dieser Webauftritt der Informatik gewidmet ist, befasst er sich auch mit theoretischer Physik: Sie nämlich erscheint mir als die anspruchvollste, phantasievollste Anwendung aller Möglichkeiten von Informationsverarbeitung. Zu welch interessanten Einsichten allein schon der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Information führen kann, zeigt eindrucksvoll Notiz 0-230.

Hinweis: Im Gegensatz zu anderen verstehe ich Informatik keineswegs nur als Computer Science, sondern als eine Wissenschaft, die sich mit sämtlichen denkbaren Möglich­keiten der Verarbeitung von Information beschäftigen sollte.

Falls Sie Interesse an einem Gedankenaustausch haben, oder sonst aus irgend einem Grund mit mir Kontakt aufnehmen möchten, so erreichen Sie mich über Kontakt oder wordpress.




Note: Die Links unter ... in den Sitemaps für Physik oder Software Engineering dienen der mühelosen Suche über den jeweiligen Kurzaufsatz hinaus.
Wissenswertes zu "Software Engineering, Mathematik, Informatik" zusammengestellt durch Gebhard Greiter.
tags: seitePhysikInformatikMathematik: Physik1gegreit Informatik1gegreit Mathematik1gegreit