Interessantes zu Theoretischer Physik

Bildung, Ukraine, Krieg, Putin. "Folgen von Putins Bildungslücke

Fehlende Bildung kann Verheerendes bewirken

Meiner Ansicht nach ist Putins allzu einseitiges Geschichtswissen Grund dafür, dass er zum Kriegsverbrecher wurde.


Putins Tragik

und welch furchtbare Folgen sein allzu selektives Geschichtswissen

für viele Menschen und ganz Europa nun hat.




Kann es sein, dass Putin nie zum Kriegsverbrecher geworden wäre, wenn er mehr Bücher europäischer Geschichte gelesen hätte?

Diese Frage stellt sich mir, da ich im ZDF-Newsticker heute folgende Meldung finde: Deutschland und Frankreich Bundestag würdigt Freundschaft 

Zum 60-jährigen Jubiläum des Elysee-Vertrags haben Abgeordnete aller Parteien im Bundestag die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft hervorgehoben. "Unsere Freundschaft bleibt der Schlüssel für Frieden in Europa", betonte Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne).


Am 22. Januar 1963 hatten der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und Frankreichs Präsident Charles de Gaulle einen Vertrag unterzeichnet, der 18 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg die Aussöhnung der Länder besiegelte.

Hätte Putin aus dem damaligen Handeln von Konrad Adenauer und Frankreichs Präsident Charles de Gaulle nicht lernen können, wie man am besten vorgeht, um zu verhindern, von Nachbarstaaten überfallen zu werden?

Man bedenke: Was Putin – für sich selbst und für Russland – wohl auch durch allzu lückenhafte Geschichtskenntnis verspielt hat:

Putin hatte die Chance (und wäre in der Lage gewesen), Russland zu einer modernen Demokratie zu machen, die den USA ebenbürtig gewesen wäre und ebenso anerkannt als Partner aller wichtigen Staaten dieser Welt. Noch lange nach seinem Tod hätten die Geschichtsschreiber sich seiner erinnert als eines großen, wichtigen Politikers, der viel erreicht hat.

Leider hat Putin diese Chance verstreichen lassen, um so einer der größten Kriegsverbrecher zu werden, den die Welt je gekannt hat. 

Er hat sich entschieden, zu werden wie Stalin. Er kann uns nur noch leid tun und wird noch den Tod vieler Menschen verursachen: in und vor allem auch außerhalb Russlands.

Er hat Russland zu einem Schurkenstaat gemacht, und niemand weiß, auf wie lange Zeit Russland ein solcher bleiben wird auch noch lange nach Putins Abgang.


Was sich hier abgespielt hat, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass Putin zahlreiche Signale der Wirklich­keit nur allzu selektiv (= allzu voreingenommen) zur Kenntnis nahm.

Diese allzu selektive Wahrnehmung ist wohl Hauptgrund dafür, dass er zum Kriegsverbrecher wurde und die große Chance, die sich ihm als etabliertem Führer Russlands geboten hatte, einfach nicht wahrnahm.

Es ist traurig, mit ansehen zu müssen, wie sich ein Mensch selbst auf so dumme Weise zugrunde richten kann (und sein Vaterland deswegen mit ihm auf wohl lange Zeit ins Abseits gerät).




stw10809grBildung . Ukraine . KriegNews?

Mehr + B G E + S H A + More