Praktisches & Grundsätzliches zur Informatik

SaaS Middleware, AppServer Virtualization

Middleware, die Software as a Service (SaaS) unterstützt

Spätestens seitdem man Web Services Technologie zur Verfügung hat, denkt man mehr und mehr darüber nach, wie man Software Services zur Verfügung stellt ohne den Nutzern jene Software als Paket aus­liefern zu müssen (so dass sie dann in den IT Umgebungen der Nutzer installiert und dort auch ständig aktualisiert werden muss).

Wird solche Software aber nur einmal installiert — in der IT Umgebung des Service Providers — so hat man jetzt plötzlich die zusätzliche Aufgabe, Mandantensicherheit zu garantieren. Zudem sind Mechanis­men notwendig, die erbrachte Leistung auto­matisch und dem Umfang der jeweiligen Nutzung entspre­chend abrechenbar zu machen.

Ein Weg, die Kunden voneinander zu isolieren wäre Server Virtualisierung. Sie aber zahlt sich nur dort aus, wo es um Großanwender geht: Die Software ist dann ja für jeden dieser Kunden einzeln in einer eigenen virtuellen Umgebung installiert.

Bemerkenswert ist deswegen, dass derzeit Apprenda versucht, das Problem über spezielle Middleware zu lösen. Dieser Weg dürfte sich schnell als ein ganz besonders geeigneter erweisen.

Apprendas Ansatz zu verstehen, lese man auch ihre Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Wissenswertes zu "AppServer Virtualization, SaaS Middleware" zusammengestellt durch Gebhard Greiter.
tags: Middleware1gegreit Service1gegreit Virtualization1gegreit