Praktisches & Grundsätzliches zur Informatik

Stand der Kunst, Softwaretest, Testtreiber, Checkliste

Software Test – Was gilt 2011 als Stand der Kunst?

Wer sich als Nicht-Informatiker darüber informieren möchte, wie Software entwickelt wird – gemeint ist von der rein prozesstechnischen Seite her – dem empfehle ich, das in meinen Augen sehr gute Tutorial eines leider unbekannten Autors zu lesen. Es findet sich hier.

Sein letztes Kapitel — das über Qualitätssicherung — beginnt mit folgender Aussage:

Was hier gesagt wird, deckt sich voll mit den Erfahrungen, die auch ich die letzten 30 Jahre gemacht habe. Hinzufügen würde ich lediglich:

   SW-Quality in 2013


Leider weiß ich nicht, wie repräsentativ Parasofts Studienergebnis war. Vielleicht hat Parasofts Marketing die Situation im eigenen Interesse etwas zu schwarz gemalt. Aber selbst wenn nur zur Hälfte typisch ist, was hier gesagt wird, spricht nichts für akzeptable Qualität der Tester.



Wissenswertes zu "Checkliste, Testtreiber, Softwaretest, Stand der Kunst" zusammengestellt durch Gebhard Greiter.
tags: Tester1gegreit Testtreiber1gegreit Softwaretest1gegreit