Praktisches & Grundsätzliches zur Informatik

Cloud, Sharepoint, OnPremises wird obsolete

Der Weg in die Cloud wird unvermeidbar

Zu einem ersten Beweis hierfür entwickelt sich Sharepoint: Microsoft wird den on premises zu betreiben­den Sharepoint Server demnächst nämlich wohl nicht weiter pflegen. Wie auf der Share­point Conference 2014 klar wurde, wird er ersetzt werden durch eine in MS Office 365 integrierte Sharepoint Variante, die mit Yammer (und wohl auch Exchange) zusammenfließen soll.

Gartner-Analyst Jeffrey Mann, der bereits in 2013 das Ende des Sharepoint-Servers kommen sah, sieht sich nach den aktuellen Stellungsnahmen bestätigt und geht von Version 2015 als der letzten vom Nutzer selbst betreibbaren Sharepoint-Version aus.

Jeff Teper (bei Microsoft verantwortlich für Share­point, Office 365 und Exchange) hatte schon früher davon gesprochen, wurde nun aber vor den 8000 Teilnehmern der Konferenz 2014 recht deutlich, indem er sagte:


Dies zeigt klar, dass der Weg in die Cloud  u n u m k e h r b a r  ist und für sehr viele Unternehmen ohne Alternative sein wird.

Ausreichenden Datenschutz zu gewährleisten wird so natürlich deutlich schwieriger.



stw4771SCSSharepoint . Cloud . ServerNews?

Plus + B G E + More

Cloud-spezifische Fallstricke und Kostenfallen

Clod Computing als Kostenfalle

Das Multiversum aus quantentheoretischer Sicht

API Design. Wor4auf es ankommt