Praktisches & Grundsätzliches zur Informatik

Moderne IT Architekturen

Beispiele vorbildlicher IT-technischer Lösungen

Die Thin-Client-Lösung der Münchner Kliniken

In 2010 hatte man Fujitsu mit der Aufgabe betraut, die gesamte EDV der 5 Münch­ner Kliniken auf einen modernen Stand bringen.

Erstaunlicherweise war zwei Jahre später abzusehen, dass Fujitsu damit überfordert war. Man musste sich also trennen. Bis dahin auf Seiten des Auftragnehmers angefallene Kosten von 4.6 Mio EUR wollten die Klinikverwalter nicht erstatten, da — wie sich heraus­stellte — nicht mal Zwischenergebnisse von Fujitsus Arbeit verwendbar waren. Ein in erster Instanz gefälltes Urteil des Landgerichts München vom August 2013 bestätigte diesen Sachverhalt.

Gerald Götz, ein 55-jähriger Wirtschaftsingenieur, der ab Mitte 2012 das Technologiemanagement der Kliniken zu verantworten hatte, nahm sich der Aufgabe an und konnte sie — innerhalb nur eines Jahres und nur auf dem Knowhow hauseigener IT-Fachleute aufbauend — zur Zufriedenheit aller bewältigen. Hier seine Lösung (nach [1] und [2]):

Man hat an fast allen der 6000 Arbeitsplätze den PC durch einen Thin Client ersetzt und so folgende Verbesserungen erreicht: FAZIT: Webbasierte Lösungen sind klassischen Client-Server-Anwendungen weit überlegen, da sie kostengünstiger zu betreiben, flexibler nutzbar und einem viel breiteren Anwenderkreis zugänglich sind.

Als Großunternehmen legen die Münchner Stadtkliniken Wert darauf, alle Server und Netzwerkkompo­nenten selbst zu betreiben (da Mietleitungen unterm Strich um etwa den Faktor 2 teurer kämen). Zwei Datencenter sichern sich gegenseitig und können jeden Upgrade auf neuere Versionen der Anwendungs­software binnen 60 Min an allen Arbeitsplätzen verfügbar machen.



stw5297KLBKliniken . Lösungen . BeispieleNews?

Mehr + B G E + S H A + More