Praktisches & Grundsätzliches zur Informatik

Cloud Storage, Cloud Application Samples, Products

Cloud Storage and Cloud Application Services

Langfristig wird der Trend dahin gehen, nur noch virtuellen Cloud Storage zu nutzen — Speicher aus der Steckdose also, den physikalisch zu realisieren und zu verwalten man auf hierauf spezialisierte Anbieter zurückgreift.

Dies wird der Fall sein, sobald


Dass auf diesen Zustand hingearbeitet wird, ist schon allein deswegen zu erwarten, weil man mehr und mehr den Wunsch hat, nur noch virtuelle Application Server zu nutzen. ABER: Nur wo Application Server und Storage Service vom selben Provider kommen, kann vermieden werden, große Datenmengen, nur um sie im Batchbetrieb verarbeiten zu können, zwischen solchen Umgebungen hin und herzusenden — um Bandbreite zu sparen und das Sicherheitsproblem möglichst einfach und überzeugend lösbar zu machen, sollten Daten ihre Heimatumgebung nur verlassen müssen, wo man sie dem Benutzer zu präsentieren oder auf seinem Rechner zu verarbeiten wünscht.

Im folgenden eine Sammlung von Links hin zu Produkten, die gestatten — bis all das selbstverständlich geworden ist — performante unternehmenseigene Cloud Storage Lösungen in einfacher Weise bis auf die Hardware hinunter selbst aufzubauen, zu betreiben, und weltweit von überall her zu nutzen (Details in DZone's Guide):


Zu beachten: SAN Systeme sind (da der TCP/IP Overhead entfällt) performanter als NAS Systeme. Siehe aber: SAN vs NAS – A Comparison.

Wo Unternehmen sich heute noch für den Aufbau einer eigenen (voll privaten) Cloud entscheiden, tun sie das sicher nur, um jeden Missbrauch ihrer Daten ausschließen zu können. Sie müssen sich dann aber auch selbst um die Hochverfügbarkeit der eigenen Infrastruktur kümmern (Rechner, virtuelle Maschinen, Hot Standby, Master-Slave-Replikation, etc.) — eine zukunftsorientierte Lösung ist das eher nicht.



Führende Anbieter von Cloud Services (2013)



Lese auch:


 
Beispiele gelungener SaaS Lösungen für Klein- und Kleinstanwender:


Wissenswertes zu "Products, Cloud Application Samples, Cloud Storage" zusammengestellt durch Gebhard Greiter.
tags: Cloud1gegreit Service1gegreit Storage1gegreit