Praktisches & Grundsätzliches zur Informatik

Projektmanagement, Project Management Knowhow

Project Management Knowhow

Wer daran interessiert ist, zu sehen, wie vollständig eigenes Projektmanagement-Wissen ist, dem empfehle ich, an den folgenden Stellen nachzulesen:



Wer sich vor die Aufgabe gestellt sieht, sehr große IT-Projekte anzugehen (insbesondere sein erstes großes Projekt), dem sei dringend empfohlen, vorher den sehr informativen Vortrag von Roger Sessions komplett angehört haben. Nach Sessions Erfahrung gilt (und das entpricht voll dem, was auch Untersuchungen der Standish Group zeigen):


Project Size Matters

Source: Slide 21 of Roger Sessions' Presentation




Jährlich wiederholte Erhebungen der Standish Group bestätigen diese Einschätzung
(hier am Beispiel von 2012):



Quelle: Standish Group (2013)




Zum Nachdenken:

Bei Aufwandschätzungen für Software-Entwicklung wird i.d.R. stillschweigend davon ausgegangen, dass der zu erwartende Aufwand proportional zum Umfang beauftragter Funktionalität sein wird. Das aber steht in krassem Widerspruch zu einer Faustregel, die Scott Woodfield entdeckt und Robert Glass immer wieder bestätigt fand:

A 25% increase in functionality increases solution complexity by 100%

(Robert L. Glass: Facts and Fallacies About Software Engineering, 2002)


Wissenswertes zu "Project Management Knowhow, Projektmanagement" zusammengestellt durch Gebhard Greiter.
tags: Project1gegreit Management1gegreit Knowhow1gegreit