Praktisches & Grundsätzliches zur Informatik

Projektmanagement, Project Management Knowhow

Project Management Knowhow

Wer daran interessiert ist, zu sehen, wie vollständig eigenes Projektmanagement-Wissen ist, dem empfehle ich, an den folgenden Stellen nachzulesen:



Wer sich vor die Aufgabe gestellt sieht, sehr große IT-Projekte anzugehen (insbesondere sein erstes großes Projekt), dem sei dringend empfohlen, vorher den sehr informativen Vortrag von Roger Sessions komplett angehört haben. Nach Sessions Erfahrung gilt (und das entpricht voll dem, was auch Untersuchungen der Standish Group zeigen):


Project Size Matters

Source: Slide 21 of Roger Sessions' Presentation




Jährlich wiederholte Erhebungen der Standish Group bestätigen diese Einschätzung
(hier am Beispiel von 2012):



Quelle: Standish Group (2013)

Lies auch: Chaos Report Summary 2015 (besonders aussagekräftig)




Zum Nachdenken:

Bei Aufwandschätzungen für Software-Entwicklung wird i.d.R. stillschweigend davon ausgegangen, dass der zu erwartende Aufwand proportional zum Umfang beauftragter Funktionalität sein wird. Das aber steht in krassem Widerspruch zu einer Faustregel, die Scott Woodfield entdeckt und Robert Glass immer wieder bestätigt fand:

A 25% increase in functionality increases solution complexity by 100%

(Robert L. Glass: Facts and Fallacies About Software Engineering, 2002)



Roland Berger über Megaprojekte:

In der Studie "Keep your megaproject on track" (Dez 2017) schreibt Roland Berger über Megaprojekte. Die Consultants haben knapp 1.000 solcher Vorhaben analysiert und dabei festgestellt: Neun von zehn haben Geld- und Zeitrahmen gesprengt. Im Schnitt kosteten sie 55 Prozent mehr als geplant.

Megaprojekte sind für Roland Berger beispielsweise Flughafen-, Straßenbau- und Schieneninfrastruktur­projekte, aber auch große Beschaffungsprogramme.




stw5081PMKProject . Management . KnowhowNews?

Mehr + B G E + S H A + More