Hat mein Team ausgewogene Struktur?
In [1] liest man:Die Organisationspsychologie kennt 6 Verhaltensweisen von Team-Mitgliedern, die alle zu einem erfolgreichen Team gehören müssen:
- Kommunikatoren, Ideengeber, Fachexperten und Teamworker, die für das Mini-Team wichtig sind,
- sowie Problemlöser und Qualitätsprüfer, die (zusätzlich) für das gesamte Projektteam von Bedeutung sind.
Bild: Notwendig im Team sind ...
Wie im Projektmanagement-Labor der Berufsakademie Lörrach festgestellt wurde, gilt zudem: Ein Team für Agile Software-Entwicklung ist am ehesten dann erfolgreich,
- wenn es nicht allzu groß ist (bis etwa 20 Personen),
- wenn es darin ein bis zwei gute Kommunikatoren gibt, deren Aufgabe das Projekt-Management, das Qualitätssicherungs-Management und die Kommunikation mit dem Kunden ist,
- wenn es jemand hat, der kontinuierliche Integration der Arbeitsergebnisse aller Entwickler einfordert und garantiert,
- und wenn es einen Kunden hat, der sein Rolle als Product Owner ernst nimmt und der dem Team nicht notwendig immer zur Verfügung steht, aber doch hinreichend oft.
- wie der Abnahmetest ablaufen wird,
- und nach welchem — einfach nachprüfbaren — Kriterium er als bestanden gilt.
stw4727KEA — Kunden . Entwickler . Agile — News?
Mehr + B G E + S H A + More