Das Konzert 2014

wird das 2. Puchheimer Stadtfest eröffnen


am Freitag, den 18. Juli 2014

19 – 22 Uhr



auf der Wiese neben dem PUC

( nur bei schlechtem Wetter wie üblich im PUC )





Musikalische Leitung: Helge Japha



Helge Japha 2013



Indiohilfe Ecuador — auch die Kinder ärmster Eltern verdienen Hilfe zur Selbsthilfe




Den Auftakt zum 2. Puchheimer Stadtfest bildet am 18.7. auf der PUC-Wiese das nun schon zur Tradition gewordene Benefizkonzert zugunsten der Indiohilfe Ecuador.

Die Benefizkonzerte wurden vor nunmehr 12 Jahren von Inge Greiter ins Leben gerufen. Wirklich möglich aber macht sie Helge Japha, Preisträger des Kulturförderpreises 2011. Er ist Gestalter, Moderator und musikalischer Leiter dieser Konzertreihe.

Dieses Jahr gestaltet Japha den Sommerabend erneut
  • mit seinem bereits seit 2003 mitwirkenden Folklore­ensemble » Leño Verde «
  • dem JugendJazzStreichorchester » Bluestrings «
  • sowie unter Mitwirkung der kolumbianischen Sängerin Ximena Mariño.
Die Bluestrings — Preisträger im Landeswettbewerb » Jugend jazzt « (2011) — spielen unter Leitung von Frank Wunderer.

Die Indiohilfe Ecuador ist eine nur über Spenden finanzierte private Hilfsorganisation. Max Gallmeier, der Gründer, freut sich über mehr als 30 Jahre fruchtbare Arbeit mit Indios. In der Aufbauphase wur­den Straßen und Brücken geschaffen, die den Indios ermöglichten, ihre Produkte rechtzeitig vor Ver­derb auf die Märkte zu bringen. Anschließend wurden mehr als 40 Grundschulen (die höchstgele­gene auf 4.200 m ü. NN) gegründet. Weiterführende Ausbildung ermöglichte der Bau von Lehrwerk­stätten, in denen junge Indios kostenlos Handwerksberufe — Schreiner, Schneider, Mechaniker, Bäcker oder Metzger — erlernen können. Eine Landwirtschaftsschule und eine Hauswirtschaftsschule ergänzen das Angebot. Erstere produziert, was Letztere zum Bekochen von Schülern, Lehrern und Mitarbeitern benötigt. Der Überschuss an Produkten wird vermarktet, so dass auch Einnahmen erzielt werden. Während es in der Aufbauphase darum ging, die nötigen Bauten zu erstellen, kommt es jetzt darauf an, alles zu erhalten, um auch weiterhin möglichst vielen jungen Indios Bildung und Ausbildung zu ermöglichen.

Da die Stiftung ehrenamtlich geführt wird, fallen keinerlei Verwaltungskosten an: Alle Spenden — auch der Erlös dieses Benefizkonzerts — gehen ohne jeden Abzug in die Arbeit mit den Indios.

Im PUC wird im Gabriele-Münter-Zimmer (1. Obergeschoss) eine kleine Ausstellung zu sehen sein, die in Bildern anschaulich über die Arbeit der Indiohilfe Ecuador informiert.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im PUC statt.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Veranstalter: Stadt Puchheim und Kulturverein Puchheim e.V.