welt-verstehen/Qatnhsklshrual+Quantenphysikalischer+Zufall

Unsere Welt zu verstehen:  Quantenphysikalischer Zufall



 Beitrag 0-210
 
 

 
Quantenphysikalischer Zufall

 
 
Wie die Mathematik der Quantentheorie sowie ihre experimentelle Bestätigung zeigen,
     
  • sind die  M ö g l i c h k e i t e n  eines Systems vollkommen festgelegt,
     
  • es bleibt aber offen, welche dieser Möglichkeiten dann tatsächlich zu  F a k t e n  werden:

Fakten ergeben sich, wenn Quantenereignisse eintreten.
 
Die sich so ergebenden Auswahl der eintretenden Fakten ist objektiv zufällig, denn die Annahme, welche der Möglichkeiten Fakt wird, sei vorweg schon bestimmt, konnte experimentell widerlegt werden.
 
 
Da jene Fakten sich stets nur im Rahmen naturgesetzlich festgelegter Möglichkeiten realisieren können,
 
unterscheidet sich der quantenphysikalische Zufall von rein strukturloser Willkür.


 


aus  Notizen  zu:

Quantensysteme


Impressum