welt-verstehen/Ifraineetnwsem+Information+Bedeutung+Wissen+Monismus

Unsere Welt zu verstehen:  Information Bedeutung



 Beitrag 0-394
 
 

 
Wo beginnt Leben?

 
Es erscheint sinnvoll zu behaupten:
 
 
Leben beginnt, wo abstrakter Information Bedeutung zugeordnet wird,
 
so dass Wissen entsteht (= etwas, das gewusst werden kann).

 
 
 
 
Über Monismus und Dualismus

 
 
Dualismus ist eine Denktradition, die von zwei Grundsubstanzen ausgeht: Materie und Geist.
 
Monismus aber — in der heutigen Weltsicht vorherrschend, vor allem wo sie sich als naturwissenschaftlich fundiert begreift — geht von nur einer Grundsubstanz aus: Energie.
 
 
Wer den Monismus ernst nimmt, kann das aber aus zwei ganz unterschiedlichen Gründen tun:
     
  • Der eine — heute in der Naturwissenschaft weit verbreitete — besteht darauf, Geist als eine eigenständige Größe ganz zu leugnen.
     
  • Man kann aber auch daran glauben, dass der Unterschied zwischen Geist und Materie ein eher nur pragmatischer sei (ganz so wie der zwischen Materie und Energie).
     
    In der von C.F. v. Weizsächer vorgeschlagenen Urtheorie — so Görnitz — lasse sich nämlich zeigen, dass masselose Information übergehen kann in Materie mit Ruhemasse.
     
    Quelle: Görnitz u.A. in Intern. Journ. Theoret. Phys. 27 (1988), S. 527-542 und S. 659-666 sowie 28 (1989) S. 651-657 und 31 (1992) S. 1929-1959.
     
    In der Urtheorie werde Information mit Wissen gleichgesetzt: Mit allem, was gewusst werden kann.
     
    Note: In der Urtheorie würde z.B. sämtliche mathematische Wahrheit (die durch Menschen heute ja erst in kleinen Teilen entdeckt wurde) Information sein. Die etablierte Physik aber ignoriert Information solcher Art, da sie alles ignoriert, was nicht beobachtet werden kann. Und so ist Geist ein Begriff, den sie nicht kennt, obgleich doch jeder von uns weiß, dass belebte Materie sich von unbelebter gerade dadurch unterscheidet, dass ihr Geist innwohnt als etwas, das sogar über sich selbst nachzudenken in der Lage ist.


 


aus  Notizen  zu:

Wo beginnt Leben?


Impressum