welt-verstehen/Wünsche+Metaverse+Tortur+Produktivitätskiller, stw5884WMTP

Unsere Welt zu verstehen:  Wünsche Metaverse



 Beitrag 0-551
 
 

 
Wünsche dir ja nicht,

im Metaverse arbeiten zu müssen
hmsgnr0551z



Die Computerwoche – eine IT-Fachzeitschrift – berichtet (Mitte 2022):
 

Im Metaverse zu sein ist Tortur und Produktivitätskiller

 
Wissenschaftler der Universitäten von Coburg, Cambridge und Primorska haben in Kooperation mit Microsoft Research das bislang umfassendste Virtual-Reality-Arbeitsexperiment realisiert.
 
Im Experiment arbeiteten 16 Testpersonen eine volle 40-Stunden-Woche in der virtuellen Realität.
Es kam dabei das handelsübliches Equipment zum Einsatz: ein Meta Quest 2 VR-Headset und eine Logitech K830 Tastatur mit integriertem Trackpad.
 
Dieselben Probanden verbrachten im Anschluss eine weitere Arbeitswoche innerhalb einer herkömmlichen Büro- und PC-Umgebung.
 
Das Resultat des Experiments bezeichnen die Studienautoren als "erwartungsgemäß". Die Probanden berichteten im VR-Umfeld über:
     
  • um 35 Prozent gesteigerte Arbeitsbelastung,
     
  • um 42 Prozent gesteigertes Frustrationslevel,
     
  • eine Zunahme von Angstzuständen um 11 Prozent und
     
  • um 48 Prozent gesteigerte Belastung für die Augen.

Ihre eigene Produktivität werteten die Teilnehmer als um 16 Prozent reduziert – ihr Wohlbefinden sogar um 20 Prozent.
 
Zwei der Testpersonen – ein Mann und eine Frau – brachen die Studie schon am ersten Tag ab wegen unerwarteter Beschwerden in Form von Migräne, Übelkeit und Angstzuständen.
 
 
Quelle: Researchers confirm: Working in the Metaverse is going to suck (eine Studie aus 2022)
 
Das Studienergebnis im Detail
 
und
 
wie Werbung — ein "Advisor Strategic Customers" bei Salesforce als "IDG Experte" — CIOs was ganz anderes zu suggerieren versucht.

 



 


aus  Notizen  zu
tags: stw2526W: Wünsche+Metaverse+Tortur+Produktivitätskiller


The Metaverse: Eher Droge statt Medizin?


Impressum

B G E