welt-verstehen/Wünsche+Metaverse+Tortur+Produktivitätskiller, stw5884WMTP
Unsere Welt zu verstehen: Wünsche Metaverse
Beitrag 0-551
Wünsche dir ja nicht,
im Metaverse arbeiten zu müssen
aus Notizen zu
The Metaverse: Eher Droge statt Medizin?
Impressum
im Metaverse arbeiten zu müssen
Die Computerwoche – eine IT-Fachzeitschrift – berichtet (Mitte 2022):
Im Metaverse zu sein ist Tortur und Produktivitätskiller
Wissenschaftler der Universitäten von Coburg, Cambridge und Primorska haben in Kooperation mit Microsoft Research das bislang umfassendste Virtual-Reality-Arbeitsexperiment realisiert.
Im Experiment arbeiteten 16 Testpersonen eine volle 40-Stunden-Woche in der virtuellen Realität.
Es kam dabei das handelsübliches Equipment zum Einsatz: ein Meta Quest 2 VR-Headset und eine Logitech K830 Tastatur mit integriertem Trackpad.
Dieselben Probanden verbrachten im Anschluss eine weitere Arbeitswoche innerhalb einer herkömmlichen Büro- und PC-Umgebung.
Das Resultat des Experiments bezeichnen die Studienautoren als "erwartungsgemäß". Die Probanden berichteten im VR-Umfeld über:
- um 35 Prozent gesteigerte Arbeitsbelastung,
- um 42 Prozent gesteigertes Frustrationslevel,
- eine Zunahme von Angstzuständen um 11 Prozent und
- um 48 Prozent gesteigerte Belastung für die Augen.
Ihre eigene Produktivität werteten die Teilnehmer als um 16 Prozent reduziert – ihr Wohlbefinden sogar um 20 Prozent.
Zwei der Testpersonen – ein Mann und eine Frau – brachen die Studie schon am ersten Tag ab wegen unerwarteter Beschwerden in Form von Migräne, Übelkeit und Angstzuständen.
Quelle: Researchers confirm: Working in the Metaverse is going to suck (eine Studie aus 2022)
Das Studienergebnis im Detail
und
wie Werbung — ein "Advisor Strategic Customers" bei Salesforce als "IDG Experte" — CIOs was ganz anderes zu suggerieren versucht.
tags: stw2526W: Wünsche+Metaverse+Tortur+Produktivitätskiller
The Metaverse: Eher Droge statt Medizin?
Impressum