welt-verstehen/Physiker+Kugelform+Elektrons, stw3824PKE

Unsere Welt zu verstehen:  Physiker Kugelform



 Beitrag 0-547
 
 

 
Wie extrem genau Physiker heute messen können, z.B.

die Kugelform des Elektrons
hmsgnr0547z

 
 
Physiker am Imperial College in London untersuchten an Ytterbium-Fluorid-Moleküle gebundene Elektronen. Dazu schickten sie die Moleküle durch ein Interferometer. Innerhalb des Interferometers ist ein elektrisches Feld angelegt, das aufgrund des elektrischen Dipolmoments mit dem äußersten Elektron des Moleküls, dem Valenzelektron, wechselwirkt.
 
Man konnte diesen Effekt messen und anhand der Daten auf das elektrische Dipolmoment des Elektrons schließen. Jene Physiker bestimmten die Form des Elektrons in ihren Versuchen so genau wie nie zuvor, allerdings bleibt eine Mess-Ungenauigkeit von maximal 10 hoch minus 28 Metern (mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit) - nur so stark könnte das Elektron noch von perfekter Kugelform abweichen.
 
Wäre das Elektron so groß wie unser Sonnensystem, würde die maximale Abweichung nur 0,05 Millimeter betragen.
 
 
Quelle: Improved Measurement of the Shape of the Electron (2011).
 
|
 
Zur bisher genauesten Zeitmessung (bzw. Atomuhr) (2016)

 


aus  Notizen  zu
tags: stw2384P: Physiker+Kugelform+Elektrons


Wie genau Physiker heute messen können


Impressum

B G E