welt-verstehen/Betriebssystem+Allzweckrechners, stw4223BA

Unsere Welt zu verstehen:  Betriebssystem Allzweckrechners



 Beitrag 0-421
 
 

 
Das Betriebssystem des ersten elektronischen Allzweckrechners
hmsgnr0421z

 
 
bestand aus 6 Frauen, die man » Computer « nannte. Sie waren die ersten Programmierer im heutigen Sinne und gleichzeitig auch Compiler bzw. Interpreter ihrer Programme.
 
Lies mehr dazu auf Seite » Als Computer noch weiblich waren: Die Pioniere des Programmierens waren sechs Frauen — als Bediener des ersten elektronischen Universalrechners der Welt. Sein Nutzer war (1945) das US-amerikanische Militär. «
 

 
 
 
Die ersten Programmierer waren Frauen, die man » Computer « nannte
 
 
Jean Jennings: Mathematiker, Programmierer und Bediener des ersten kommerziellen elektronischen Allzweckrechners (1945)
 

 
 
 
Diesen Computer — den Röhrenrechner ENIAC — zu programmieren, bedeutete, ständig seine Verkabelung abzuändern:
 
 
 
Den Röhrencomputer ENIAC zu programmieren, bedeutete, ihn fortlaufend neu zu verkabeln
 
Quelle: NZZ


 


aus  Notizen  zu
tags: stw2462B: Betriebssystem+Allzweckrechners


Meilensteine neuzeitlicher Geschichte


Impressum

B G E