welt-verstehen/Galieo+Galilei+Newton+System, stw3697GGNS

Unsere Welt zu verstehen:  Galieo Galilei



 Beitrag 0-341
 
 

 
Über Galieo Galilei und Isaac Newton
hmsgnr0341z

 
 
Galilei gilt als der Begründer der Wissenschaft Physik, da er erkannt hat, dass die Naturgesetze sich mathematisch beschreiben lassen (und somit auch Gedanken­experimente ermöglichen, die von gewissen störenden Einflüssen — wie etwa Reibung, der durch die Luft fallende Körper ausgesetzt sind — abstrahieren können).
 
Isaac Newton hat Galileos Entdeckung erstaunlich schnell zu einem ersten Höhepunkt geführt, insofern, als er den für seine Theorie notwendigen mathematischen Mechanismus — das, was man heute als Differentialrechnung bezeichnet — sogar noch selbst erfunden hat. [ Dass denselben Mechanismus zeitgleich, aber unabhängig von ihm auch Leibniz entwickelt hat, tut seiner Leistung keinen Abbruch. ]
 
Wie der Nobelpreisträger Paul Wigner (1902-1995) betont, könnte mit die wichtigste Erkenntnis Newtons gewesen sein, dass ihm klar wurde:
 
 
Wie ein physikalisches System sich konkret fortentwickelt,
 
hängt nicht nur von den Naturgesetzen ab
 
— gegeben durch Differentialgleichungen, die sagen, wie sich Größen von einem Zeitpunkt hin zu einem nahe benachbarten ändern —,
 
sondern auch von frei wählbaren Anfangsbedingungen.


 


aus  Notizen  zu
tags: stw2377G: Galieo+Galilei+Newton+System


Objekt vs Modell (in der Physik)


Impressum

B G E