welt-verstehen/Entishoi+Einsteins+Theorie

Unsere Welt zu verstehen:



 Beitrag 0-216
 
 

 
GPS – nur möglich wegen Einsteins Theorie

 
 
Je höher über der Erde sich eine Uhr befindet — und sei es eine Atomuhr —, desto schneller geht sie.
 
Einsteins Theorie sagt das voraus, und heute mögliche Messungen bestätigen es.
 
Keines der heute in jedem Auto vorhandenen Navigationssysteme würde funktionieren, wenn man diesen Effekt nicht genauestens quantifizieren könnte.
 
Pro Tag würde die Ortung per GPS um 2.2 Kilometer bzw. um 10 Kilometer ungenauer, würde man die von der Speziellen und der Allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagten Korrekturen unberücksichtigt lassen. Schon nach 3 Tagen wüsste ein Navi nicht mehr, ob es in Köln oder Düsseldorf steht.
 

 
 
Quelle: Rüdiger Vaas: Jenseits von Einsteins Universum (2016), S. 300.


 


aus  Notizen  zu:

Wie genau ist Einsteins Theorie?


Impressum