welt-verstehen/Knlkrltvtshoiq+Konflikt+Relativitätstheorie+Quantentheorie

Unsere Welt zu verstehen:  Konflikt Relativitätstheorie



 Beitrag 0-48
 
 

 
Zum Konflikt zwischen ART und Quantentheorie

 
 
Beide Theorien unterscheiden sich grundlegend schon von ihrem begrifflichen Ansatz her:
 
  • In der Quantentheorie — und dem Standardmodell der Elementarteilchenphysik — werden physikalische Wechselwirkungen durch quantisierte Felder beschrieben, so dass sich dort jede Wirkung von Kraft darstellt als Austausch von Überträgerteilchen (Bosonen):
     
    • Photonen vermitteln die elektromagnetische Kraft,
    • Eichbosonen die schwache Wechselwirkung
    • und insgesamt 8 Gluonen die starke Kernkraft (die vor allem zwischen Quarks wirkt).
       
    • Dass auch gravitative Wechselwirkung quantisiert sei — hypothetisch durch sog. Gravitonen (Gravitationswellen) — ist bislang nur Vermutung.

     
  • Ganz anders Einsteins Gravitationstheorie:
    Sie geht davon aus, dass Gravitationskräfte Ausdruck der Krümmung des Raumes (d.h. der Raumzeit) sind. Da die sich stetig ändert, kann Gravitation — der ART entsprechend — nicht quantisiert sein.


Martin Carrier (S. 224 in seinem Buch Raum-Zeit, de Gruyter 2009) kommt zum Schluss:
 
Eine der beiden Denkschulen wird weichen müssen. Vieles spricht dafür, dass es die Geometrisierung der Gravitation ist, die aufzugeben sein wird.
 
Nach früh gescheiterten Versuchen, auch Materie und (Energie-) Felder als besondere Raum-Zeit-Strukturen zu verstehen (Esfeld 2002, 42-43), zielen heute sämtliche Ansätze einer einheitlichen Theorie aller physikalischen Wechselwirkungen auf eine Quantentheorie der Gravitation. Bislang ist unklar, wie eine solche Theorie aussehen könnte. Dennoch ist damit zu rechnen, dass die Frage nach der Natur von Raum und Zeit vor dem Hintergrund einer künftigen Quantentheorie der Gravitation anders zu beantworten sein wird als heute.
 


Quellen:
  • Esfeld, Michael (2002): Einführung in die Naturphilosophie, Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft (erschien 2011 in gründlicher Neubearbeitung)


 


aus  Notizen  zu:

Zur Allgemeinen Relativitätstheorie


Impressum