welt-verstehen/Rltvtshoiasae+Relativitätstheorie+Aussagen

Unsere Welt zu verstehen:  Relativitätstheorie Aussagen



 Beitrag 0-20
 
 

 
Wo die ART zu ungenaue Aussagen macht

 
 
Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie (ART) ist eine Theorie, die davon ausgeht, dass alle Kräfte, die wirken — und so zur Krümmung des Raumes beitragen —, sich exakt so verhalten, wie die Gravitationskraft.
 
Somit kann die ART natürlich auch nur dort brauchbar sein, wo die Gravitationskraft die vorherrschende Kraft ist.

 
Da sie nun aber die schwächste aller Grundkräfte ist, wird das sicherlich nicht dort der Fall sein, wo aufgrund kurzer oder sehr kurze Abstände kaum Masse vorhanden sein kann: dort also, wo z.B. die starke Kernkraft den überwiegenden Anteil am Kraftpotential ausmacht — allgemeiner: wo die Summe aller wirkenden Kräfte fast ausschließlich durch Kräfte zustandekommt, die auf dort vorhandene Objekte völlig  a n d e r s  als die Gravitationskraft einwirken.
 
Objekte in diesem Sinne sind  E n e r g i e t r ä g e r  (also keineswegs nur aus Masse bestehende Objekte).
 
Was bislang fehlt, ist eine Gleichung, die das Wirken aller 4 Grundkräfte auf Energieportionen welcher Art auch immer gleichermaßen gut beschreibt.
 
 
Gutes Beispiel einer Kraft, die anders wirkt als die Gravitationskraft, ist die elektromagnetische Kraft:
Sie nämlich wirkt nur auf Objekte, die Ladung tragen.


 


aus  Notizen  zu:

Zur Allgemeinen Relativitätstheorie


Impressum